Subfasziale Brustvergrößerung – eine ernste Alternative zu den submuskulären Brustaugmentationsarten?

Subfasziale BrustvergrößerungDas immer populärer werdende und gesellschaftlich akzeptierte Schönheitsideal einer vollen und gut proportionierten weiblichen Brust, ist eines der Hauptmotoren der sog. Schönheitsindustrie mit weltweit konstant steigenden Jahresumsätzen im Milliarden Euro-Bereich.

Obwohl die erste weibliche Brustvergrößerung über 60 Jahre zurückliegt hat sich im Bereich der operativen Brustaugmentationstechniken die letzen zwei Jahrzehnte wenig geändert. Dieser Artikel soll der Leserin / dem Leser einen groben Überblick der gängigsten Brustvergrößerungsmethoden sowie deren Hauptvorteile / Nachteilen vermitteln.

Weltweit häufigste Brustvergrößerungsart bleibt sicherlich weiterhin die subglanduläre Brustaugmentation, bei welcher die Silikonimplantate unter dem eigenen Brustdrüsengewebe gelegt werden. Die, im Vergleich zu allen anderen Operationstechniken, langfristig eher schlechteren Ergebnissen im Zusammenhang mit dem höchsten Kapselfibrosekontraktur-Risiko und Sichtbar- / Tastbarkeit der Silikonimplantate führten zum Wechsel zu der immer populärer werdenden (teil)submuskulären Brustvergrößerung, bei der die Silikonimplantate unter dem großen Brustmuskel (sog. M. pectoralis major) platziert werden. Hierdurch erreicht man eine zumindest an den oberen Brustquadranten suffiziente Abdeckung der Brustimplantaten mit natürlicherer Erscheinung und weniger Kapselfibrosekontraktur, jedoch immer noch mangelhafter Abdeckung mit evtl. Sichtbarkeit / Tastbarkeit der Prothesen an den unteren Brustquadranten.

Eine Alternative zu den beiden o.g. stellt eine relativ neuere aber selten angebotene Brustvergrößerungsart, namens subfasziale Brustvergrößerung. Bei dieser Brustaugmentationstechnik werden die Silikonimplantate unter der Muskelhaut, sog. Faszie platziert. Im Prinzip hebt der Plastische Chirurg zusätzlich die dünne Bindegewebsschicht unterhalb der Brustdrüse und auf der Brustwandmuskulatur bei seiner Präparation mit. Diese manchmal sehr dünne und fragile Gewebeschicht schützt und deckt zusätzlich zu dem abgehobenen, meistens minderwertigen Drüsengewebe die Silikonprothesen und kann dadurch ein natürlicheres Ergebnis erzeugen als die klassische Brustvergrößerung unter der Drüse (subglanduläre Augmentation).

Auch eine Kombination dieser Brustaugmentationsart mit der subpektoralen / teilsubmuskulären Brustvergrößerung wird seit Jahren von vielen Plastischen Chirurgen als sog. dual-plane Brustvergrößerung regelmäßig angeboten. Hierbei wird das Fehlen der Muskulatur (großer Brustmuskel) an den unteren Brustquadranten mit meistens tastbaren oder sogar sichtbaren Implantaträndern, durch ein in diesem Bereich subfasziales platzieren der Brustimplantaten kompensiert, d.h die oberen ca. 2/3 der Silikonimplantaten liegen unter dem Muskel, die unteren ca. 1/3 unter der Muskelhaut.

Die sicherlich am seltensten Brustvergrößerungsart stellt Heutzutage die komplett submuskuläre Brustvergrößerung dar. Sie ist eine moderne Weiterentwicklung der subpektoralen Brustvergroesserung. Dabei wird bei der Präparation nicht nur der große Brustmuskel (M. pectoralis major), sondern drei zusätzliche Muskeln, oder Teile davon aus der unmittelbaren äußeren Thoraxwand- und obere Bauchwandumgebung mitangehoben. Dadurch wird eine komplette Muskeltasche gebildet, in der das Silikonimplantat platziert wird. Man schafft dadurch eine optimale zusätzliche Muskelabdeckung der Mammaprothesen in allen vier Brustquadranten, einen sog. inneren BH, welcher die Silikonimplantate am längsten an der richtigen Höhe und Stelle hält, das geringste Kapselfibrosekontraktur-Risiko sowie, nach Meinung des Autors, das natürlichste Ergebnis aufweist.

Jede Brustvergrößerungs-Operationstechnik hat Ihre spezielle Vorteile und Nachteile, sowie entsprechende Indikationen die in einem persönlichen Gespräch mit dem Plastischen Chirurgen Ihrer Wahl ausführlich besprochen und analysiert werden sollten.

Herr Hristopoulos Georgios ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie mit brustchirurgischen Schwerpunkt und internationaler Expertise. Er ist Spezialist für die Brustchirurgie und bietet seit Jahren im Raum Düsseldorf, Köln, NRW die seltene komplett submuskuläre Brustvergrößerung (Brustaugmentation mit inneren BH) an.

Mehr zum Thema Brustvergrößerung Kosten sowie zum Implantatwechsel erfahren Sie hier.

Ich stehe Ihnen für weitere Fragen oder Anliegen bei einer persönlichen Beratung gern zur Verfügung!

 

 

Ihr Georgios Hristopoulos

-FG. Hristopoulos Kölnacharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie-

-Pantheon Aesthetic Center-

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Bruststraffung – verschiedene Techniken, ein Ziel….

Bruststraffung - Techniken KölnDie Bruststraffung ist ein Verfahren zur Korrektur einer Ptosis (durchhängen) der weiblichen Brust.
Ziel des operativen Eingriffs ist die schlaff gewordene weibliche Brust wieder in einem optisch ansprechenden Zustand zu versetzten. Die Form, Höhe und Volumen des Brustgewebes kann sich durch Gewichtsschwankungen, Schwangerschaft und hormonelle Veränderungen deutlich verringern.
Als Resultat bleibt häufig eine „leere“, hängende Brust mit deutlichem Volumen- und Projektionsverlust, sowie überschüssige Haut übrig.

Die Bruststraffung, auch Brust-Lift oder Mastopexie genannt, verfolgt gleichzeitig mehrere Ziele, wie z.B. die Neuplatzierung mit meistens Durchmesserverkleinerung des Warzenhofes in einer höheren Position, die Neuformung einer rundlicheren, von der Konsistenz festeren und an die Brustwand höher positionierten Brust. Dies kann man bei genügend vorhandenem Volumen mit dem eigenen Brustgewebe, oder in Kombination mit Brustimplantaten (sog. Augmentations-Mastopexie) erreichen.

Mehrere chirurgische Techniken können bei einer Bruststraffung verwendet werden, deren Wahl jedoch von der Qualität der Haut, vorhandenem Volumen der eigenen Brust, der Größe und Position des Warzenhofs, sowie dem individuellen Patientenwunsch und der operativen Erfahrung des brustchirurgisch spezialisierten Plastischen Chirurgen abhängt. Bei einer hängenden Brust z.B. mit viel Hautüberschuß und Dehnungsstreifen, benötigt man größere Narben um die gewünschte Straffung erzielen zu können. In den Fällen, wo die Brustdrüse sehr atrophisch und leer ist, kann man nur mit Verwendung einer Silikonprothese und gleichzeitiger Straffung des Weichteilgewebes ein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen.

Die Narben nach einer Bruststraffung befinden sich auf jeden Fall um den Warzenhof (periareolär) herum wegen dessen Verkleinerung und höherer Replatzierung. Abhängig dann von der Menge der schlaffen Haut und der benutzten Straffungsoperations-Technik werden die Narben unterhalb vom Warzenhof vertikal bis zur Unterbrustfalte (I-Technik) , oder in der Unterbrustfalte fortlaufend nach außen hin (L-Technik) oder auf beiden Seiten hin (T-Technik).

Die Operation dauert zwischen 2-4 Stunden und wird unter Vollnarkose durchgeführt. Es kann auch unter Umständen ambulant durchgeführt werden, meistens ist jedoch eine Klinikübernachtung nötig und gewünscht.

Es ist sehr wichtig, Ihre Erwartungen in Bezug auf die Operationsergebnissen mit dem Plastischen Chirurgen vorher zu besprechen und sich über die verschiedenen Optionen / Op-Techniken, Alternativen, Einschränkungen, Risiken und postoperative Pflege umfassend und schonungslos zu informieren. Wenn Sie rauchen oder Medikamente wie Aspirin, Anti-Rheumamittel, Vitamin E, Kortikosteroiden einnehmen, informieren Sie umgehend Ihren Arzt, es ist enorm wichtig, um Komplikationen weitestgehend vermeiden zu können.

Am Tag nach der Operation werden Sie sich müde fühlen und Schmerzen in der Brust haben, die leicht mit den verordneten Medikamenten gesteuert werden.

Es ist das Recht eines jeden Patienten, die Risiken einer geplanten Operation zu kennen. Der Arzt ist bei der Beratung verpflichtet Sie darüber aufzuklären. Fühlen Sie sich frei alle Ihre Zweifel und Fragen zu stellen, weil nur wenn Sie gut informiert sind können Ihre Erwartungen mit den erreichbaren postoperativen Ergebnissen möglichst übereinstimmen.
Die Kosten / Preise einer Bruststraffung hängen meistens von der angewandten Op-Technik, der Klinikinfrastruktur sowie dem allgemeinen Aufwand der Übernachtungs-Möglichkeiten etc.

Für weitere Fragen oder Anliegen stehe ich Ihnen bei einer persönlichen und unverbindlichen Erstberatung gern zur Verfügung.

 

Ihr Georgios Hristopoulos

-FG. Hristopoulos Kölnacharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie-

-Pantheon Aesthetic Center-

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Straffungsoperationen nach starker Gewichtsabnahme

Sraffungsoperationen nach Gewichtsabnahme Köln„Fettleibigkeit breitet sich weltweit wie eine Epidemie aus-davon warnen Wissenschaftler schon länger. Mehr als 1,5 Milliarden erwachsenen Menschen auf der Welt sind übergewichtig (Lancet 2011; 378: 804). Hinzu kommen 500 Millionen Fettleibige (BMI über 30) sowie 170 Millionen Kinder, die übergewichtig oder fettleibig sind. In den USA ist bereits jede dritte Frau adipös. Dort hat krankhafte Fettsucht das Rauchen als größte zu verhindernde Gesundheitsgefahr überholgt (Lancet 2011; 378: 804).  Setzt sich der Trend der vergandenen 30 Jahre fort, könnte nach einer Modellrechnung in den USA bis 2030 die Zahl der Adipösen um weitere 65 Millionen anwachsen.“  Quelle: Ärztezeitung.de

Die moderne plastische chirurgie kann hier den Betroffenen erst Hilfe leisten,  wenn diese durch entsprechende Maßnahmen deutlich an Gewicht verloren haben. Es gibt eine Reihe von sog. Straffungsoperationen, wie z.B. die Bauchstraffung, Oberschenkelstraffung, Oberarmstraffung, Bruststraffung, welche überschüssige Haut-/Weichteilgewebe beseitigt und eine straffere, ästhetisch ansprechendere Körperfigur erreichen. Diese werden häufig mit anderen klassischen ästhetisch-plastischen Operationen, wie z.B. die Fettabsaugung, die Brustvergrößerung mit innerem BH oder sogar das Face-Lift kombiniert um ein möglichst optimales ästhetisches Ergebnis zu erzielen.

Sämtliche der o.g. operativen Eingriffen gehören zum Schwerpunkt vom Plastischen Chirurgen Georgios Hristopoulos in Köln, Düsseldorf, NRW-Raum und werden im Pantheon Aesthetic Center erfolgreich angewendet.

Wollen Sie mehr über z.B. über die Kosten einer Fettabsaugung wissen, dann lesen Sie hier…

Überzeugen Sie sich selbst bei einer unverbindlichen Erstberatung!

Ich freue mich auf Sie,

 

Ihr Georgios Hristopoulos

-FG. Hristopoulos Kölnacharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie-

-Pantheon Aesthetic Center-

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