Rhinoplastik ist heute einer der meist verbreiteten Eingriffe weltweit, wenige wissen jedoch dass ihre Geschichte ungefähr im Jahr 600 v. Chr. in Ägypten und im antiken Indien beginnt.
In Indien wurden die ersten chirurgischen Eingriffe zur Nasenkorrektur vom Arzt Sushruta durchgeführt, der auch als der erste plastische Chirurg bekannt ist. Sushruta hat die Verwendung von Haut aus der Stirn zur Formung einer neuen Nase erfunden, bei Menschen die ihre Nase durch Amputation verloren hatten. Das Verfahren zur Rekonstruktion der Nase wurde in seinem Buch „Sushruta Samhita“ niedergeschrieben.
Viele Jahre nach Sushruta, um 1500 n.Chr. erfand der italienische Chirurg Gaspare Tagliacozzi eine andere Methode um Verletzten, die im Krieg eine Nasenamputation erleiden mussten, zu helfen. Die neue Methode unterschied sich von Sushrutas Methode, den Sie basierte auf die Verwendung von Haut von den Armen statt von der Stirn.
Die indische Methode, wie die Methode von Sushruta auch anders bekannt ist, wurde 1814 in London von Joseph Carpue angewandt. Carpue kam während der britischen Herrschaft in Indien mit dieser Nasenkorrekturtechnik in Kontakt.
Etwa so wurden die ersten Grundsteine gelegt, auf welchen sich die nächsten Entwicklungen in der Rhinoplastik stützten. Der nächste, sehr wichtige Kapitel in der Geschichte der Nasenkorrektur-Operationen wurde 1845 geschrieben, als der Deutsche Johann Dieffenbach zum ersten Mal einen Nasenkorrektureingriff aus ästhetischen Gründen durchführte.
Einige Jahre später, genauer genommen im Jahr 1887, ging der amerikanische Hals-Nasen- Ohrenarzt John Orlando Roe zur Formung der Nase von den Nasenlöcher über. Mit anderen Worten, Roe war der Erste der eine geschlossene Rhinoplastik durchgeführt hat.
Anschließend, da wir die Nasenkorrektur und ihre Geschichte analysieren, ist es unmöglich Jacques Joseph nicht zu erwähnen. Joseph stand aufgrund seiner fortschriftlichen Techniken in der ästhetischen Rhinoplastik hervor, welche er im Buch „Nasenplastik und sonstige Gesichtsplastik“ niederschrieb. Sein Beitrag zur Steigerung der Popularität der plastischen Chirurgie war groß, zumal er ein eifriger Befürworter der Meinung war, dass ästhetische Eingriffe den Menschen dabei helfen, ihre psychologische Verfassung und ihren gesellschaftlichen Status zu verbessern.
Bis 1970 blieb die geschlossene Nasenkorrektur als die dominante Nasenoperationstechnik erhalten. Einige Jahre später jedoch unterstützte Wilfred Goodman im Gegensatz zur geschlossenen, die offene Nasenkorrekturtechnik. Die offene Technik ist einfacher und deshalb gewann sie über die Jahre viele Befürworter. Seither besteht ein Konflikt zwischen den Befürwortern beider Techniken, in der Frage welche der beiden die beste ist.
Falls wir die moderne Rhinoplastik verstehen wollen, müssen wir erst ihre Geschichte kennen. Zweifellos, war ihre Entwicklung über die Jahre riesig. Außer der Entwicklung der Methoden, haben sich auch die Gründe, die die Menschen in die Praxis eines Plastischen Chirurgen führen, geändert. In Ihren Anfängen, hat die Nasenkorrektur Menschen geholfen, die eine Neuformung ihrer Nase brauchten. Die Nasenrekonstruktion wurde bei Menschen, die ein Verbrechen begangen hatten und deshalb mit Amputation bestraft wurden und bei Kriegsverletzten, durchgeführt.
Die Situation hat sich seit damals deutlich verändert. Die Nasenkorrektur heutzutage 1) löst alle Funktionsprobleme, wie z.B eine schiefe Nasenscheidewand evtl. mit Vergrößerung der Nasenmuscheln und Nasenatmungsbehinderung, 2) korrigiert Schäden, die angeboren oder durch Verletzung hervorgerufen wurden, wie z.B Nasenhöcker, Stufenbildungen, Konturunregelmäßigkeiten und 3) zielt auf die Verbesserung des Aussehens der Nase durch Veränderung der Nasenbreite, Nasenlänge, Form und Projektion der Nasenspitze.
Aus den o.g. Tatsachen wird einem schnell klar, dass keine Nase wie die andere ist, man muss die spezielle Anatomie, die Hautqualität, die Körperproportionen sowie die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Patienten in seiner präoperativen Planung mitberücksichtigen, um ein weitestgehend optimales Ergebnis nach einer Nasenkorrektur erzielen zu können. Ausreichende operative Erfahrung seitens des Plastischen Chirurgen ist dabei genauso wichtig, wie eine gesunde postoperative Erwartung seitens der Patienten.
Als international erfahrener Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, biete ich in meiner Praxisklinik Pantheon Aesthetic Center in Köln, Düsseldorf, NRW-Raum ästhetische Nasenkorrekturen mit günstigen Finanzierungsmöglichkeiten und Ratenzahlung an.
Für weitere Fragen oder Anliegen stehe ich Ihnen bei einer persönlichen und unverbindlichen Erstberatung gern zur Verfügung.
-Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie-
-Pantheon Aesthetic Center-
.
Hallo,
danke für diesen tollen Beitrag!
LG
Dass die Nasenchirurgie einer der meist verbreiteten Eingriffe weltweit ist, finde ich interessant. Meine Schwester hat sich vor fünf Jahren operieren lassen und ist sehr zufrieden. Vielen Dank für den interessanten Beitrag.