Bei einer ausgeprägten Kapselfibrose Stadium III oder IV nach Baker nach einer Brustvergrößerung jeglicher Art, muss man eine operative Revision mit Explantation der alten Prothese, sowie Implantatwechsel zeitnah anstreben. Bei dieser Operation, die häufiger nach einer subglandulären (auf den Muskeln) Brustvergroesserung vorkommt, wird das alte Brustimplantat samt der verhärteten und stark ausgebildeten bindegewebigen Kapsel meistens in einem (en block) entfernt.
Zur besseren Weichteilabdeckung der neuen Mammaprothesen, aber auch zur Risikoreduktion einer erneuten Kapselfibrosekontraktur bei dem meistens ausgedünnten und überdehnten Weiteilmantel, sollte der Plastische Chirurg versuchen dabei einen sog. Lagewechsel der Mammaimplantaten unter den Muskeln zu erreichen.
Am idealsten wäre dabei die komplett submuskuläre Brustvergroesserung, die eine komplette Muskelabdeckung der Silikonprothesen in allen vier Brustquadranten mit besseren Langzeitergebnissen verspricht. Manchmal muß man jedoch anschließend zusätzlich eine Bruststraffung machen, um die überdehnten Weichteile an den strafferen Muskel-Implantat-Mantel anzupassen.
Sollte der Lagewechsel nicht gelingen, bleibt dem Operateur lediglich der reine Implantatwechsel nach einer Teil- oder kompletten Kapselentferung mit meistens dann etwas größeren Implantaten, zur besseren Auffüllung des erschlaften Gewebes.
Der Plastische Chirurg in Köln, Georgios Hristopoulos hat einen brustchirurgischen Schwerpunkt mit langjähriger und internationaler Expertise auf dem Gebiet der verschiedenen Brustvergrößerungen und Implantatwechsel. Überzeugen Sie sich selbst bei einer unverbindlichen Erstberatung im Pantheon Aesthetic Center in Köln..
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