Sie wollen abnehmen? Sie machen eine Diät oder denken sogar über eine Fettabsaugung nach? Für alle gilt: Um schlank zu bleiben ist eine dauerhaft richtige Ernährung der Schlüssel. Dabei geht es nicht nur darum, weniger zu essen. Die Devise lautet: Was und Wann! Wer (gut!) frühstückt, startet nicht nur ideal in den Tag, sondern unterstützt auch die schlanke Linie. Wir haben zehn leicht zu befolgende Tipps für Sie zusammengestellt, um Körper und Seele auf die alltäglichen Herausforderungen vorzubereiten und dabei eine gute Figur zu bewahren.
Wer kennt das nicht? Der Wecker klingelt und ein neuer, anstrengender Arbeitstag steht bevor. Viele zögern das Aufstehen bis zum letzten Moment hinaus. Danach schnell duschen, Kaffee und ab ins Büro. Dabei sorgt ein bewusster Start in den Tag in Verbindung mit einem guten Frühstück nicht nur für eine effektivere Stressbewältigung. Wenn Sie ihren Körper vor der Arbeit ausreichend mit guten Nährstoffen versorgen, halten Sie Ihren Hunger dauerhaft unter Kontrolle.
1. Nehmen Sie sich Zeit bevor es losgeht
Natürlich ist es nicht einfach aufzustehen. Doch wenn Sie sich morgens bewusst Zeit nehmen, hat Ihr Körper die Möglichkeit, sich auf den Tag einzustellen. Der Organismus kommt in Gang und ist dem Stresspegel im Büro so besser gewappnet.
2. Trinken Sie direkt nach dem Aufstehen zwei Gläser Wasser
Wasser ist das wichtigste Nahrungsmittel überhaupt. Generell ist es das A und O den Tag über genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen- zu Hause und bei der Arbeit. Gerade nach dem Aufstehen ist der Körper dehydriert. Starten Sie also mit ausreichend Wasser. Und auch wenn die Seele an Kaffee denkt, werden Sie spüren, wie ihr Körper für Wasser wesentlich dankbarer ist.
3. Genießen Sie Ihr Frühstück
Frühstücken bedeutet nicht, schon mit Autoschlüssel und Aktentasche in der Hand schnell in ein Brötchen zu beißen. Setzen Sie sich hin und essen Sie bewusst. Bereiten Sie Ihr Frühstück mit Freude vor und zelebrieren Sie den Morgen als ein Moment der Ruhe. Nutzen Sie aus, einfach Zeit für sich selbst zu haben.
4. Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung
Wie immer gilt auch beim Frühstück: Vielfalt ist der Schlüssel zu einer gute Ernährung. Brot, Obst, Ei, Getreide, Nüsse, getrocknete Beeren, Milchprodukte und hochwertiger Aufschnitt bieten Ihnen viele Variationsmöglichkeiten. Seien Sie kreativ und probieren Sie neue Sachen aus.
5. Essen Sie keine Fertigprodukte
Fertigmüslis oder sogenannte „Frucht“-Joghurts halten nicht, was Sie uns weismachen wollen. Weder gibt es Frucht in den Joghurts, noch haben die Müslis aus dem Supermarkt etwas mit einem gesunden Frühstück zu tun. Das einzige, das Sie Ihrem Körper zufügen, ist massig Kristallzucker. Naturjoghurt mit Nüssen, frischen Früchten, getrockneten Beeren, Haferflocken und etwas Honig ist nicht nur ein Hochgenuss für den Gaumen, sondern auch ein idealer Start in den Tag.
6. Besser Frucht als Saft
Gegen ein Glas frisch gepressten Orangensaft ist natürlich nichts einzuwenden. Wenn Sie aber auf das Fruchtfleisch verzichten, gehen wertvolle Ballaststoffe verloren, die einen sättigenden Effekt auf den Körper haben. Besser also zur ganzen Frucht greifen, als zu Saft.
7. Besser Vollkornbrot als Weizenbrötchen
Ein gutes Vollkornbrot ist nicht nur schmackhaft. Im Gegensatz zum Weißbrot hat es zwar mehr Kalorien, ist dafür allerdings auch reich an wichtigen Nähr- und Ballaststoffen. Diese halten uns viele Stunden satt, weil der Magen länger braucht, um sie zu verdauen. Auf diese Weise bleibt ihr Blutzuckerspiegel konstant und Sie beugen Heißhunger-Attacken vor.
8. Achten Sie auch beim Frühstück auf das richtige Setting
Wie bei jedem Essen isst das Auge auch beim Frühstück mit. Decken Sie den Tisch ansprechend. Genießen Sie die ersten Sonnenstrahlen auf dem Balkon, hören Sie Ihre Lieblingsmusik, lesen Sie die Zeitung. Je schöner Sie ihr Frühstück gestalten, desto mehr werden Sie sich darauf freuen. Beachten Sie auch: Ein schönes Setting ist eine Frage von wenigen Minuten. Sie bereiten kein Festmahl vor, sondern wollen Ihre Seele am Alltäglichen erfreuen.
9. Greifen Sie auf Produkte der Saison und ihrer Region zurück und kaufen Sie bewusst ein
Auf saisonale Produkte der Region zu achten hat viele Vorteile. Importiertes Obst wird unreif geerntet, ist oft stark behandelt, legt lange Transportwege zurück und wird häufig unter unfairen Arbeitsbedingungen angebaut. Regionales Obst der Saison hingegen ist aromatisch und hat nicht die Weltmeere überquert. Informieren Sie sich über die Produkte, die Sie essen. Das hilft, sich bewusst mit den Nährwerten auseinanderzusetzen. Und: Wer weiß was er isst, isst genussvoller und ausgewogener.
10. Verzichten Sie nicht auf alles, das Ihnen am Herzen liegt
Essen sollte eine Herzensangelegenheit sein. Zwingen Sie sich nicht immer zum Verzicht. Sie lieben ihr Frühstücksbrot mit Butter und Marmelade? Oder deftig mit Ei und Speck? Besser Sie sündigen morgens mal, als abends Schokolade oder Chips vor dem Fernseher zu verschlingen. 1 x pro Woche ein Croissant zum Frühstück ist besser als jeden Tag mit Heißhunger am Bäcker vorbeizulaufen. Und: Wer ausgewogen frühstückt, hat seine Gelüste nach den Kaloriensünden besser im Griff.
Wenn Sie diese zehn einfachen Regeln beachten, werden Sie nicht nur mit mehr Freude und Energie in den Tag starten. Sie verhindern so außerdem ungeliebte Hungerattacken, die am Süßigkeitsautomaten oder dem fettigen Kantinenessen in der Mittagspause ausgelebt werden. Gerade nach erfolgreichem Gewichtsverlust ist es wichtig, nicht wieder in alte Essstrukturen zurückzufallen. Essen Sie mit Freude und belohnen Sie sich mit Qualität und Zeit – gerade zum Frühstück.
Übrigens: Wer sich auf eine Fettabsaugung vorbereitet, tut gut daran, die Ernährungsgewohnheiten schon vor der OP systematisch umzustellen. Das hilft nicht nur dabei, nach dem Eingriff für lang anhaltende Ergebnisse zu sorgen. Wer sich gesund ernährt, verringert die Gefahr postoperativer Komplikationen und unterstützt eine schnellere Wundheilung.
Gerne beraten wir Sie im Pantheon Aesthetic Center auch zum Thema Ernährung vor und nach ihrer Behandlung.
Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.
Pflichtfelder sind markiert *