Als Faltenkiller hat sich Botulinumtoxin, besser bekannt unter dem Markennamen Botox®, seit langem einen Namen gemacht. Dass die Wirkung auch anderweitig ein Nutzen hat, ist weniger bekannt. Als Injektion in den Kaumuskel hilft Botox ® bei Zähneknirschen und lindert das Leid der Betroffenen erheblich.
Botox ® bei Zähneknirschen Köln: Aus welchem Grund entscheiden sich Patienten für die Behandlung?
In Deutschland leiden viele Menschen an chronischem Zähneknirschen. Was für Außenstehende zunächst vielleicht etwas albern wirkt, ist für viele Betroffene ein wahrer Leidensweg. Durch das unwillkürliche Zähneknirschen (Bruxismus), gerade nachts beim Schlafen, werden nicht nur die Zähne beschädigt.
Ebenfalls leiden die Patienten häufig unter anderen, unangenehmen Begleiterscheinungen. Die beim Zähneknirschen beanspruchte Muskulatur wird überbelastet. Dabei kommt es zum typischen Muskelkater, also zu mitunter evtl. stark ausgeprägten Schmerzen. Diese ziehen sich oft durch das ganze Gesicht, in den Nackenbereich und verursachen Kopfschmerzen bis hin zu Migräneattacken. Auch auf die Augentätigkeit oder den Ohrbereich kann sich das Zähneknirschen auswirken.
Woher kommt das Zähneknirschen?
Wer unter chronischem Zähneknirschen leidet, sollte sich zunächst an seinen Zahnarzt oder Kieferchirurgen wenden. Etwa jeder zehnte Bundesbürger ist von diesem Problem betroffen und ca. 8% der Deutschen leiden in diesem Kontext an der sogenannten ‚Craniomandibulären Dysfunktion’ (CMD). Symptome sind u.a. Knacken und Reiben der Kiefergelenke, erwähnte Schmerzen, Bewegungseinschränkungen, Fehlstellungen des Kiefers und auch Ohrenschmerzen.
Woher der Bruxismus, also das chronische Zähneknirschen im Endeffekt kommt, ist noch nicht genau bekannt. Es werden genetische Ursachen sowie Zahnfehlstellungen vermutet. Offensichtlich scheint das Problem auch mit Stress, Angst oder sozialer Isolation zusammenzuhängen. Dabei dient das unwillkürliche Zähneknirschen als Stressventil. Die Betroffenen merken in der Regel nichts von ihren ungewünschten, nächtlichen Aktivitäten. Nur Zimmer- und Bettgenossen werden durch das unangenehme Geräusch wach gehalten und leiden auf diese Weise mit.
Was hilft gegen Zähneknirschen?
Der Zahnarzt, bzw. Kieferchirurg kann gegen das unwillkürliche Zähneknirschen an sich zunächst nicht viel tun. In der Regel bekommen die Patienten eine Zahnschiene, bzw. eine individuell angepasste Okklusionsschiene, die den Kiefer beim Zähneknirschen auseinanderhält und den Zahnschmelz vor zu starker Abnutzung schützt. Auf diese Weise wird zwar den Auswirkungen des Zähneknirschens entgegengewirkt, nicht aber den Symptomen.
In einem Interview mit Spiegel Online rät Oliver Ahlers, Leiter des CMD-Zentrums in Hamburg-Eppendorf und Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und -therapie (DGFTD) zu zusätzlichen Maßnahmen: „“Ein Aufbissbehelf oder eine Okklusionsschiene sollte am besten mit Physiotherapie und Entspannungsverfahren wie der progressiven Muskelrelaxation kombiniert werden. Um die Intensität der Wirkung zu erhöhen, ist es häufig sinnvoll, beides zeitgleich einzusetzen.“
Botox ® bei Zähneknirschen Köln: Wer kommt für eine Behandlung in Frage und was passiert dabei?
Grundsätzlich kommen alle Betroffenen für die Behandlung in Frage. Zunächst aber sollte dieser Schritt im Vorfeld mit dem behandelnden Zahnarzt besprochen und abgewogen werden. Dann ist es dringend notwendig, sich an einen erfahrenen Facharzt zu wenden, der über das notwendige anatomische Spezialwissen sowie ausreichend Erfahrung im Bereich von Botoxunterspritzungen verfügt.
Die Behandlung läuft dann wie folgt ab: Der behandelnde Arzt injiziert das Botox ® in den Kaumuskel / Masseter-Muskel. Der Wirkstoff setzt dann die Muskelaktivität zum Teil außer Kraft. Auf diese Weise verschwindet auch das unwillkürliche Zähneknirschen. Nach der Masseter-Injektion kann der Patient sofort nach Hause. Da das Botox ® vom Körper komplett abgebaut wird, hält die Wirkung nur etwa ein halbes Jahr und muss dann wiederholt werden.
Facharzt Georgios Hristopoulos: Behandlung mit Botox bei Zähneknirschen in Köln
Für eine erfolgreiche und risikoarme Behandlung mit Botox ® bei Zähneknirschen ist die Erfahrung des behandelnden Arztes sehr wichtig. Gerogios Hristopoulos ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Er blickt auf langjährige Erfahrungen zurück und ist Experte unter anderem für alle Formen der Faltenunterspritzung. Seine ausführlichen Erfahrungen mit Botulinumtoxin sowie die genaue anatomische Kenntnis des Gesichts garantieren einen optimalen Behandlungsablauf und beste Ergebnisse.
Vereinbaren Sie jetzt einen Termin zur Erstberatung* – online oder telefonisch unter 0221 – 221 677 84 96 0.
Das Pantheon-Aesthetic-Center freut sich auf ihren Besuch.
Willkommen auf dem Blog des Pantheon-Aesthetic-Center!
Mit dem Pantheon Aesthetic Center in Köln hat sich Georgios Hristopoulos, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, seinen Lebenstraum erfüllt. In den luxuriös ausgestatten Räumlichkeiten der Praxis steht das körperliche und seelische Wohlergehen seiner Patientinnen und Patienten an erster Stelle.
Auf seinem Blog informiert er über fachspezifische Themen wie Brust- oder Gesichtsoperationen, Fettabsaugung, Faltenunterspritzung, die Kryolipolyse, eine minimalinvasive Methode zur Reduktion kleiner bis moderater Fettansammlungen, aber auch Fitness, Ernährung und Wellness.
Sie haben weitere Fragen? Kommen Sie uns besuchen, rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine Email.
Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.
Pflichtfelder sind markiert *