PIP Brustimplantate Skandal – Firmenchef verurteilt!

BrustimplantatDie kolossale ca. 5 Wochen dauernde letzte Gerichtsverhandlung über den PIP Brustimplantate Skandal, welche über 300 Rechtsanwälte beschäftigte, hatte endlich letzte Woche ein glückliches Ende für die mehr als 7000 vor Gericht als Nebenklägerinnen erschienenen betroffenen Frauen.

Der 74-jährige Gründer und Präsident der französischen PIP Brustimplantate (Poly Implant Prothese) -Firma, Herr Jean-Claude Mas wurde wegen Betrugs zu 4 Jahren Haftstrafe sowie zu 75000 Euro Geldstrafe vom französischen Gericht in Marseille verurteilt.

Der erst vor ca. 3 Jahren ausgebrochene Skandal mit den mit industriellen, nicht medizinisch zugelassenen Siikongel gefüllten PIP Brustimplantaten, welche schnell porös werden und platzen können, betrifft geschätzt ca. 300000 Frauen weltweit. Von den ca. 30000 in Frankreich betroffenen Frauen haben über 17000 schon einen Implantatwechsel durchführen lassen. Auch in Deutschland folgen viele der mehr als 5000 PIP-Brustimplantate-Trägerinnen, die seit 2012 vom BfArm (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte) ausgesprochene Empfehlung zu einem Implantatwechsel oder Entfernung der PIP und Rofil Brustprothesen als Vorsichtsmaßnahme.

PIP Brustimplantate in der Beethoven 5.13 Klinik Köln?

Die Beethoven 5.13 Klinik in Köln ist eine der ersten staatlich konzessionierten Fachkliniken für plastisch-ästhetische Chirurgie im NRW-Raum und seit den 90er Jahren eine der führenden Infrastrukturen in dem Schönheitschirurgie- / Ästhetische Medizin-Sektor. Weder die PIP Brustimplantate noch die Rofil Medical Nederland B.V. Brustimplantate wurden jemals bei unseren Patienten angeboten oder implantiert.

Seit 2011 wird der Bereich für Ästhetisch-Plastische Chirurgie der Beethoven Klinik vom Autor, einen international erfahrenen Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie mit brustchirurgischen Schwerpunkt, fachlich geleitet. Als Brustspezialist führt der Autor seitdem regelmäßig, den von den Behörden empfohlenen Implantatwechsel bei den betroffenen PIP Brustimplantate- und Rofil Brustimplantate-Patientinnen durch. Seit Beginn des PIP-Skandals folgen wir zudem national und international sämtliche Entwicklungen und empfohlene Vorgehensweisen um den PIP Brustimplantate Skandal, damit wir den betroffenen Patientinnen eine hochqualitative und up to date Gesamtbetreuung und Behandlung anbieten können.

Ich stehe Ihnen für weitere Fragen oder Anliegen bei einer persönlichen Beratung gern zur Verfügung!

 

Ihr Georgios Hristopoulos

-FG. Hristopoulos Kölnacharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie-

-Pantheon Aesthetic Center-

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Subfasziale Brustvergrößerung – eine ernste Alternative zu den submuskulären Brustaugmentationsarten?

Subfasziale BrustvergrößerungDas immer populärer werdende und gesellschaftlich akzeptierte Schönheitsideal einer vollen und gut proportionierten weiblichen Brust, ist eines der Hauptmotoren der sog. Schönheitsindustrie mit weltweit konstant steigenden Jahresumsätzen im Milliarden Euro-Bereich.

Obwohl die erste weibliche Brustvergrößerung über 60 Jahre zurückliegt hat sich im Bereich der operativen Brustaugmentationstechniken die letzen zwei Jahrzehnte wenig geändert. Dieser Artikel soll der Leserin / dem Leser einen groben Überblick der gängigsten Brustvergrößerungsmethoden sowie deren Hauptvorteile / Nachteilen vermitteln.

Weltweit häufigste Brustvergrößerungsart bleibt sicherlich weiterhin die subglanduläre Brustaugmentation, bei welcher die Silikonimplantate unter dem eigenen Brustdrüsengewebe gelegt werden. Die, im Vergleich zu allen anderen Operationstechniken, langfristig eher schlechteren Ergebnissen im Zusammenhang mit dem höchsten Kapselfibrosekontraktur-Risiko und Sichtbar- / Tastbarkeit der Silikonimplantate führten zum Wechsel zu der immer populärer werdenden (teil)submuskulären Brustvergrößerung, bei der die Silikonimplantate unter dem großen Brustmuskel (sog. M. pectoralis major) platziert werden. Hierdurch erreicht man eine zumindest an den oberen Brustquadranten suffiziente Abdeckung der Brustimplantaten mit natürlicherer Erscheinung und weniger Kapselfibrosekontraktur, jedoch immer noch mangelhafter Abdeckung mit evtl. Sichtbarkeit / Tastbarkeit der Prothesen an den unteren Brustquadranten.

Eine Alternative zu den beiden o.g. stellt eine relativ neuere aber selten angebotene Brustvergrößerungsart, namens subfasziale Brustvergrößerung. Bei dieser Brustaugmentationstechnik werden die Silikonimplantate unter der Muskelhaut, sog. Faszie platziert. Im Prinzip hebt der Plastische Chirurg zusätzlich die dünne Bindegewebsschicht unterhalb der Brustdrüse und auf der Brustwandmuskulatur bei seiner Präparation mit. Diese manchmal sehr dünne und fragile Gewebeschicht schützt und deckt zusätzlich zu dem abgehobenen, meistens minderwertigen Drüsengewebe die Silikonprothesen und kann dadurch ein natürlicheres Ergebnis erzeugen als die klassische Brustvergrößerung unter der Drüse (subglanduläre Augmentation).

Auch eine Kombination dieser Brustaugmentationsart mit der subpektoralen / teilsubmuskulären Brustvergrößerung wird seit Jahren von vielen Plastischen Chirurgen als sog. dual-plane Brustvergrößerung regelmäßig angeboten. Hierbei wird das Fehlen der Muskulatur (großer Brustmuskel) an den unteren Brustquadranten mit meistens tastbaren oder sogar sichtbaren Implantaträndern, durch ein in diesem Bereich subfasziales platzieren der Brustimplantaten kompensiert, d.h die oberen ca. 2/3 der Silikonimplantaten liegen unter dem Muskel, die unteren ca. 1/3 unter der Muskelhaut.

Die sicherlich am seltensten Brustvergrößerungsart stellt Heutzutage die komplett submuskuläre Brustvergrößerung dar. Sie ist eine moderne Weiterentwicklung der subpektoralen Brustvergroesserung. Dabei wird bei der Präparation nicht nur der große Brustmuskel (M. pectoralis major), sondern drei zusätzliche Muskeln, oder Teile davon aus der unmittelbaren äußeren Thoraxwand- und obere Bauchwandumgebung mitangehoben. Dadurch wird eine komplette Muskeltasche gebildet, in der das Silikonimplantat platziert wird. Man schafft dadurch eine optimale zusätzliche Muskelabdeckung der Mammaprothesen in allen vier Brustquadranten, einen sog. inneren BH, welcher die Silikonimplantate am längsten an der richtigen Höhe und Stelle hält, das geringste Kapselfibrosekontraktur-Risiko sowie, nach Meinung des Autors, das natürlichste Ergebnis aufweist.

Jede Brustvergrößerungs-Operationstechnik hat Ihre spezielle Vorteile und Nachteile, sowie entsprechende Indikationen die in einem persönlichen Gespräch mit dem Plastischen Chirurgen Ihrer Wahl ausführlich besprochen und analysiert werden sollten.

Herr Hristopoulos Georgios ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie mit brustchirurgischen Schwerpunkt und internationaler Expertise. Er ist Spezialist für die Brustchirurgie und bietet seit Jahren im Raum Düsseldorf, Köln, NRW die seltene komplett submuskuläre Brustvergrößerung (Brustaugmentation mit inneren BH) an.

Mehr zum Thema Brustvergrößerung Kosten sowie zum Implantatwechsel erfahren Sie hier.

Ich stehe Ihnen für weitere Fragen oder Anliegen bei einer persönlichen Beratung gern zur Verfügung!

 

 

Ihr Georgios Hristopoulos

-FG. Hristopoulos Kölnacharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie-

-Pantheon Aesthetic Center-

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