Fünf Fragen die Sie an sich selbst vor einer kosmetischen Operation stellen sollten!
Viele Menschen wenden sich an die kosmetische Chirurgie, weil sie besser aussehen möchten, weil sie sich besser fühlen möchten und weil sie ihr Selbstvertrauen stärken möchten. Die kosmetische Chirurgie ist generell ein positive Erfahrung die das Leben ändert, sie kann aber zu ein Albtraum werden, falls der Patient sich den falschen Chirurgen aussucht, oder der Chirurg den falschen Patienten – es handelt sich um eine wirklich gegenseitige Beziehung. Wenn Sie eine kosmetische Operation in Anbetracht ziehen, stellen Sie sich selbst die folgenden fünf Fragen:
1. Warum möchte ich diese Operation haben?
Zu den guten Gründen eine Schönheitsoperation vorzunehmen gehören besser auszusehen und sich besser zu fühlen sowie Selbstachtung und Selbstvertrauen zu steigern. Patienten die glauben, dass eine ästhetische Operation ihr gesamtes Leben verändern wird, werden wahrscheinlich enttäuscht sein. Eine kosmetische Operation durchführen zu lassen, um eine scheiternde Beziehung zu retten oder um für eine Beförderung im Beruf wettzueifern, sind keine vernünftigen Beweggründe. Auch Patienten die eine Schönheitsoperation vornehmen um Aufmerksamkeit zu bekommen, werden trotz ihrer Verjüngung unsicher bleiben. Die beste Antwort die ein Arzt hören kann wenn er seinen Patienten nach dem Beweggrund für die Operation fragt ist, “Ich möchte so gut aussehen wie ich mich fühle und wie ich für mein Alter kann.”
2. Ist es der richtige Zeitpunkt in meinem Leben diese Operation vorzunehmen?
Je nach Eingriff oder Eingriffen kann ästhetische Chirurgie eine intensive Erfahrung sein – von der Wahl des richtigen Chirurgen, über die Entscheidung für den richtigen Eingriff, bis hin zum Erholungsprozess. Die Erholung erfordert Zeit, deswegen sollten Sie erwarten, dass Sie nach Ihrer Operation, die Dinge etwas langsamer nehmen müssen. Sie werden es möglicherweise nur einmal in ihrem Leben vornehmen, also nehmen Sie sich Zeit in der Sie sich auf die Heilung konzentrieren können. Sollten andere Umstände wie z.B. Trauer, Eheprobleme oder eine herausfordernde Elternschaft Ihnen im Moment ein stürmisches Leben bereiten, dann ist jetzt nicht die richtige Zeit, um sich zu einem kosmetischen Eingriff zu bekennen.
3. Kann ich mir diese Schönheitsoperation leisten?
Kosmetische Chirurgie kann teuer sein, vor allem wenn Sie vorhaben, mehrere Eingriffe vorzunehmen. Wie bei jedem anderen elektiven Kauf, sollten Sie keine unrealistische finanzielle Hürde auf sich nehmen, um besser auszusehen. Es existiert kein Platz für Impulsivität, wenn es um medizinische Entscheidungen geht. Eine Verschiebung der Operation, die Beschaffung einer Finanzierung Ihrer gewünschten ästhetischen Operation oder sogar die Begrenzung der Anzahl der Eingriffe können eine mögliche Lösung sein. Bedenken Sie z.B. dass es meistens mehrere Jahrzehnten dauert um Falten zu bekommen, Sie müssen sie nicht alle über Nacht unterspritzen lassen!
4. Wie sieht mein Unterstützungssystem Zuhause aus?
Die Erholung nach einem kosmetischen Eingriff kann intensiv sein und je nach Verfahren brauchen die Patienten physische und evtl. sogar emotionale Hilfe. Es gibt nichts Hilfreicheres als mitfühlenden, unterstützenden Ehepartner, dies ist aber nicht immer gewährleistet. Es gibt sogar Eheleute welche die Entscheidung ihres Partners, eine ästhetische Operation vorzunehmen missbilligen, manchmal aus reiner Eifersucht und manchmal sogar aufgrund des Kostenaufwands. Die Unterstützung Zuhause sollte keinesfalls unterschätzt werden. Das letzte was man hören möchte wenn man bandagiert im Bett liegt wäre: “Ich hatte dich ja gewarnt!”
5. Habe ich mir den richtigen „Schönheitschirurgen“ ausgesucht?
Es ist sehr wichtig sich einen spezialisierten Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie auszusuchen, der Ihre gewünschte Operation routinemäßig durchführt. Ein erfahrener plastische Chirurg sollte in der Lage sein seinen potentiellen Patienten reichlich vorher-nachher Bilder von seiner Arbeit zu zeigen, sowie Referenzen seiner Qualifizierung parat zu haben. Die Auswahl einer spezialisierten Fachklinik für Ästhetische Chirurgie sowie auf Schönheitschirurgie erfahrenen Anästhesisten spielt ebenfalls eine große Rolle bei der Entscheidungsfindung. Schließlich, müssen Sie mit dem Chirurgen offen und effektiv kommunizieren. Vertrauen Sie Ihrem Instinkt. Wenn Sie die Persönlichkeit oder das Verhalten des Chirurgen nicht mögen, dann zögern Sie nicht sich an einen anderen Chirurgen zu wenden.
Für weitere Fragen oder Anliegen stehe ich Ihnen bei einer persönlichen und unverbindlichen Erstberatung gern zur Verfügung.
-Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie-
-Pantheon Aesthetic Center-
.
Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.
Pflichtfelder sind markiert *