Ohren anlegen ist die einzige plastische OP, die teilweise bereits im Kindesalter durchgeführt wird. Körperliche Leiden heilt sie nicht, da eine Ohrfehlstellung in der Regel keine physischen Einschränkungen mit sich führt, doch viele Erwachsene leiden noch immer unter dem psychischen Druck, den Ihnen ihre Segelohren bescheren.
Kinder mit Segelohren leiden oft erheblich unter den Spottgesängen ihrer Umwelt. Und auch Erwachsene müssen gegen Selbstzweifel kämpfen, isolieren sich und haben nicht selten erhebliche Probleme bei der Partnersuche. Sich operativ die Ohren anlegen lassen kann dabei helfen, die Lebensqualität der Betroffenen effektiv zu verbessern.
Ohren anlegen Köln: Warum lassen sich Betroffene operieren?
Permanente Hänseleien, soziale Isolation, geringes Selbstwertgefühl. Segelohren sind keine Gefahr für die körperliche Gesundheit. Doch die Auswirkungen für die Seele können verheerend sein.
Für die Betroffenen bedeutet das nicht nur, dass sie ihre Ohren vor anderen verstecken. Sie vermeiden sogar den Blick in den Spiegel. Die Sicht auf die eigenen abstehenden Ohren dominiert die Selbstwahrnehmung. Die Fehlstellung wird zum Symbol für alle Erniedrigungen, die man erdulden musste. Scham- und sogar Schuldkomplexe machen den Alltag im sozialen oder beruflichen Umfeld teils zur Qual. Die Ohren anlegen lassen kann in diesen Fällen der erste Schritt zu einem besseren Leben sein, wenn die – wenn auch geringen – Risiken einer operativen Ohrkorrektur die psychische Belastung überwiegen.
Ohren anlegen Köln: Mit welchen Risiken ist zu rechnen?
Die Ohren anlegen lassen im Rahmen eines chirurgischen Eingriffs hat sicherlich mit den alten Horrorvorstellungen einer komplizierten Kopf-OP nichts mehr zu tun. Die Verfahren haben sich enorm entwickelt und sind sehr sicher geworden. Neben einer kompletten Ohrrekonstruktion gibt es auch einfache Ohranlegeplastiken. Oft reicht es, unter Lokalanästhesie gezielte Nähte vorzunehmen, um die Fehlstellung zu korrigieren. Ob und welche Variante beim Ohren anlegen lassen sinnvoll ist, hängt vom Grad der Ausprägung ab sowie von weiteren, individuellen Faktoren.
Die Risiken beim Ohren anlegen lassen sind gering, sofern der Eingriff von einem erfahrenen Facharzt durchgeführt wird. Wie immer bei OPs kann es zu Blutergüssen, oder auch Narbenbildung kommen. In wenigen Fällen bilden sich Entzündungen oder es treten Probleme mit Haut und Knorpel auf. Um diesen Risiken beim Ohren anlegen lassen vorzubeugen, sind eine professionelle und umfangreiche Anamnese mit Voruntersuchungen vonnöten. Der wichtigste Faktor ist natürlich immer: Will mein Kind die Operation? Sollte dies der Fall sein, können Beratungsgespräche vereinbart werden. Reden Sie auch mit ihrer Krankenkasse, da geprüft werden muss, ob die Kosten übernommen werden.
Plastische Chirurgie Köln: Ohren anlegen lassen bei Facharzt Georgios Hristopoulos
Georgios Hristopoulos ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie. In seiner Privatpraxis in Köln, dem Pantheon-Aesthetic-Center in der Beethovenstraße, führt er auch Ohrkorrekturen durch.
Nach vielen Hunderten von Eingriffen zur Beseitigung von Ohrfehlstellungen verfügt Facharzt Georgios Hristopoulos über die nötige Erfahrung, um für den Betroffenen die jeweils individuell richtige Lösung zu erarbeiten.
Sie leiden unter einer Ohrfehlstellung?
Vereinbaren Sie jetzt einen Termin zur unverbindlichen Erstberatung* in Köln. Erfahren Sie alles zu den verschiedenen Verfahren, den Risiken und Finanzierungsmöglichkeiten!
Rufen Sie uns an unter unter 0221 677 849 60 oder nutzen Sie unser 24h-Onlinebuchungsportal.
Wir freuen uns auf ihren Besuch!
Lesen Sie HIER, wie meine Patienten mich auf jameda.de beurteilt haben.
Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.
Pflichtfelder sind markiert *