Botox-Party: Mit Schampus in der Hand gegen Falten?

Immer mehr Frauen und Männer ‚feiern’ gegen ihre Falten. Auf einer sogenannten Botox-Party lassen sie sich bei Schampus und in ungezwungener Atmosphäre das Gesicht verjüngen. Während der Trend aus den USA immer weiter zunimmt, sehen Experten den lockeren Umgang mit der Spritze kritisch.

Botox-Party Köln
© davidundderriese / Dollar Photo Club

Man stelle sich folgende Situation vor: Eine Gruppe Frauen und Männer sitzt zusammen. In der Hand ein Glas Schampus, auf dem Tisch stehen Häppchen bereit. Man lacht, raucht und freut sich des Lebens. Ein Geburtstag? Ein geselliger Abend mit den Kollegen? Beginn der neuen Dschungel-Camp Staffel? Weit gefehlt! Höhepunkt der Party ist eine Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin. Der Reihe nach lassen sich die Anwesenden Sorgen- oder Knitterfältchen unterspritzen. Vermeintlicher Star der Botox-Party ist ein Arzt, der den Klassiker unter den Jungbrunnen-Präparaten verabreicht.

Die Risiken einer Botox-Party

Was sich anhört wie die angenehmere Variante zum Besuch einer Arztpraxis, birgt Risiken. Der Grund: Eine Unterspritzung mit Botox ist kein Partygag, sondern eine ernstzunehmende, medizinische Behandlung. Die Gefahr dabei ist nicht nur, dass die ‚Patienten’ der Botox-Party psychologisch wenig vorbereitet sind auf den Eingriff oder durch das Konsumieren von Alkohol einfach die Hemmschwellen fallen. Ebenfalls nicht zu unterschätzen sind die Nebenwirkungen des Präparats. Botulinumtoxin kann falsch oder in der falschen Dosis injiziert, unangenehme Nebenwirkungen mit sich führen.

Unter der Gesichtshaut befinden sich auf sehr geringem Raum eine extrem hohe Anzahl kleiner Muskeln. Wer sich da nicht genauestens auskennt, kann sich in Menge sowie Einstichort- und Winkel verschätzen. Dadurch kann die Wirkung des Nervengifts auf andere Muskeln übergreifen, Atem- und Schluckbeschwerden, Augenprobleme oder erschlaffte Gesichtszüge verursachen. Die Wirkungszeit von Botulinumtoxin beträgt ca. 6-9 Monate. Unter Umständen muss sich der Patient dann nach der Botox-Party für diesen Zeitraum mit den Nebenwirkungen abfinden.

Botox-Party Köln
© jolopes / Dollar Photo Club

Auf den richtigen Arzt kommt es an

Bereits 2010 warnte der damalige Präsident des Berufsverbandes Deutsche Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie,“Günter Germann, in der Süddeutschen Zeitung vor dem Trend zur Botox-Party: „In den meisten Fällen sind die behandelnden Ärzte keine Mitglieder unseres Verbandes, sondern Dermatologen, Hausärzte, Gynäkologen – auf solchen Veranstaltungen tummelt sich alles, was mal ein Staatsexamen in Medizin gemacht hat. Diese Partys kommen dadurch zustande, dass ein Kunde oder eine Kundin sich an den Arzt seines oder ihres Vertrauens wendet und ein paar Freunde und Bekannte einlädt.“

Dabei ist die Erfahrung und die richtige Ausbildung des behandelnden Arztes unbedingte Voraussetzung für eine erfolgreiche Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin. Dazu gehört nicht nur ein umfangreiches Wissen über Dosierung und Gesichtsanatomie.

Wie bei jedem medizinischen Eingriff übt auch die Zeit, die der Arzt mit dem Patienten verbringt, einen immensen Einfluss auf das ästhetische Ergebnis aus. Ein ausführliches Gespräch über den gesundheitlichen Zustand, eine professionelle Untersuchung sowie ein detailliertes Aufklärungsgespräch sind dringend erforderlich. Auch aus diesem Grund verbietet der Gesetzgeber in der Bundesrepublik solche “Kollektivbehandlungen”.

Botox-Behandlung Köln: Facharzt Georgios Hristopoulos weiß wie

Plastischer Chirurg Georgios Hristopoulos
Georgios Hristopoulos ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Faltenbehandlungen und Faltenunterspritzungen gehören zu seinen Spezialgebieten. Aus Erfahrung weiß er: Nur die ausreichende Aufklärung der Patienten sowie eine detaillierte Voruntersuchung garantieren den Erfolg und sicheren Ablauf einer Botox-Behandlung.

Vereinbaren Sie jetzt einen unverbindlichen Termin* zur Erstberatung– online oder telefonisch unter 0221 67784960.

Gerne berät Herr Hristopoulos sie zum Behandlungsablauf, den möglichen Risiken sowie den Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten.

 

 

Willkommen auf dem Blog des Pantheon Aesthetic Center!

Mit dem Pantheon Aesthetic Center in Köln hat sich Georgios Hristopoulos, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, seinen Lebenstraum erfüllt. In den luxuriös ausgestatten Räumlichkeiten der Praxis steht das körperliche und seelische Wohlergehen seiner Patientinnen und Patienten an erster Stelle.

Auf seinem Blog informiert er über fachspezifische Themen wie Brust- oder Gesichtsoperationen, FettabsaugungFaltenunterspritzung, die Kryolipolyse, eine minimalinvasive Methode zur Reduktion kleiner bis moderater Fettansammlungen, aber auch Fitness, Ernährung und Wellness.

Sie haben weitere Fragen? Kommen Sie uns besuchen, rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine Email.