Eine Bauchdeckenstraffung ohne OP scheint für viele nach dem deftigen Urlaubsessen und dem sommerlichen Abendbier wie eine reizvolle Möglichkeit, den unerwünschten Hautüberschuss am Bauch schnell loszuwerden. Doch wie wirksam sind Methoden für eine Bauchdeckenstraffung ohne OP wirklich?
Fettschürzen und überlappende Haut sind unerwünschte Überbleibsel nicht nur nach Gewichtsverlust, sondern auch nach Schwangerschaften. Wenn die Haut am Bauch hängt, fühlen sich viele Frauen und Männer schlichtweg unattraktiv – selbst wenn der Rest des Körpers stimmt.
Bauchdeckenstraffung ohne OP Köln: Was sind die Indikationen?
Eine Bauchdeckenstraffung ohne OP ist Thema für Patientinnen und Patienten, die mit dem Hautüberschuss am Bauch unzufrieden sind, aber einer operativen Behandlung skeptisch gegenüberstehen. Oft handelt es sich dabei um Menschen, deren Haut nach Gewichtsverlust ausgeleiert ist. In der Regel haben diese in Fitness-Studios mühsam gegen überschüssige Kilos angekämpft. Nun aber bildet die Bauchdecke eine unschöne Schürze, so dass – trotz der sportlichen Erfolge – das ästhetische Endergebnis noch in weiter Ferne scheint.
Auch sehen sich viele Frauen nach der Schwangerschaft mit ähnlichen Problemen konfrontiert. War die Bauchdecke bis vor der Entbindung noch straff und glatt, hängt sie nach der Geburt schlaff hinunter. Zudem bilden sich Schwangerschaftsstreifen, sprich, durch die Ausdehnung entstehende Verletzungen im Unterhautgewebe, die unschöne Spuren hinterlassen. Auch Menschen, die an Fettleibigkeit leiden, kennen dieses Phänomen.
Welche Methoden zur Bauchdeckenstraffung ohne OP Köln gibt es?
Eine Operation sollte stets gut überlegt sein. Während Faltenbehandlungen im Gesicht sich innerhalb der letzten Jahre sehr entwickelt haben und immer öfter ohne eine Straffungs-OP auskommen, sind messerlose Straffungen auch in anderen Bereichen des Körpers möglich. Zum Beispiel eignet sich das Fadenlifting für eine Straffung der Haut im Gesicht, am Hals oder im Dekolleté-Bereich. Ebenfalls wird es zu moderaten Straffung der Brust, des Bauches und der Oberschenkel eingesetzt.
Für eine Bauchdeckenstraffung ohne OP sind vor allem zwei Verfahren im Gespräch, die ebenfalls aus dem Gebiet der Faltenbehandlung bekannt sind:
- Thermage zur Bauchdeckenstraffung
Die Thermage arbeitet mit einem speziellen Handgerät, das zur sogenannten Radiofrequenztherapie entwickelt wurde. Während die Hautoberfläche gekühlt wird, erwärmen die Frequenzen die unteren Hautschichten. Dadurch wird die Kollagenneubildung im Unterhautbereich stimuliert. Kollagen ist ein Eiweiß, durch das die Haut straff und jung wirkt. - Medical Needling zur Bauchstraffung
Beim Medical Needling fährt der behandelnde Arzt mit einem speziellen Roller über das entsprechende Hautareal. Dieser Roller fügt dem Körper mit Hilfe von kleinen Nadeln gezielte Mikroverletzungen zu. Im Zuge des natürlich anschließenden Heilungsprozesses bildet der Körper neues Kollagen, wodurch die Haut sich strafft.
Bauchdeckenstraffung ohne OP Köln: In welchen Fällen eignen sich die Verfahren?
Sowohl Thermage als auch Medical Needling sind anerkannte Verfahren, deren Effizienz nachgewiesen ist. Auch im Bauchdeckenbereich können sie einen straffenden Effekt erzielen, solange der Hautüberschuss sich in sehr überschaubaren Grenzen hält. Dies bedeutet im Klartext: Für die kleine Bierschürze nach dem Urlaub oder Dehnungsstreifen können beide Verfahren eine sichtbare Verbesserung erwirken.
Für einen deutlichen Hautüberschuss nach sehr starkem Gewichtsverlust aber stellt die operative Bauchdeckenstraffung aus meiner Sicht die bessere Alternative dar. Dabei ist zu beachten, dass es sich um einen aufwendigen Eingriff handelt, der mit einer entsprechenden Nachbehandlungszeit verbunden ist. Wichtig ist vor allem, sich an einen Experten zu wenden, der sein Metier versteht. Lassen Sie sich umfassend beraten hinsichtlich einer Operation sowie bestehenden Alternativen. Holen Sie sich immer mehrere Meinungen ein und bestehen Sie auf eine ausführliche Aufklärung hinsichtlich aller Alternativen und Risiken.
Facharzt Georgios Hristopoulos: Ihr Fachmann für Hautstraffung in Köln
Georgios Hristopoulos ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie. In seiner Praxis Pantheon-Aesthetic-Center Köln führt er seit Jahren erfolgreich Straffungsoperationen, Faltenbehandlungen und Fettabsaugungen durch. Eine umfassende Aufklärung seiner Patienten hinsichtlich aller Alternativen und Risiken sind für ihn selbstverständlicher Bestandteil einer professionellen Behandlung.
Sie interessieren sich für eine Bauchdeckenstraffung oder eine andere Behandlung? Vereinbaren Sie jetzt einen unverbindlichen Termin zur Erstberatung* und informieren Sie sich über die Verfahren, Risiken, Alternativen und Finanzierungsmöglichkeiten.
Wir freuen uns auf ihren Besuch!
Lesen Sie HIER, wie Patienten Georgios Hristopoulos auf jameda.de beurteilt haben.
Hallo,
Ich wollte fragen, wieviel so eine Thermal Behandlung zur Straffung der Bauchdecke kosten würde.
Bei mir ist es hauptsächlich der Bauchnabel und rond herum..
Vielen Dank
Nancy