Beim Lipödem (auch als Reiterhosensyndrom oder Säulenbein bekannt) handelt es sich um eine Häufung von krankhaft verändertem Fettgewebe an den Hüften sowie Oberschenkeln und Oberarmen. Auch die Haut ist von den Veränderungen betroffen. Für die Patienten handelt es sich dabei um wesentlich mehr als eine kosmetische Anomalie. Das Lipödem ist schmerzhaft, führt zu erhöhter Druckempfindlichkeit und erzeugt Hämatome.
Lipödem Köln: Wer ist betroffen?
Am meisten sind Frauen von dieser Erkrankung betroffen. Oft beginnen die Probleme schon in der Pubertät. Aber auch nach einer Schwangerschaft können die ersten Symptome auftreten. Nicht zuletzt darum wird eine Hormonstörung als Auslöser vermutet, obwohl dies bis heute nicht eindeutig geklärt werden konnte. Aufgrund des häufigen Auftretens innerhalb einer Familie wird auch Vererbung als mögliche Ursache untersucht.
Welche Krankheitsgrade des Lipödems bestehen?
Man unterscheidet zwischen fünf Ausprägungsgraden der krankhaften Fettansammlung an sich (Typ I – IV), sowie drei Stadien der Hautveränderung.
Ausprägung des Lipödems
- Typ I: Fettgewebsvermehrung in Gesäß und Hüften (Reiterhosesyndrom)
- Typ II: Ausbreitung des Lipödems zum Knie, inkl. der Knieinnenseite
- Typ III: Ausbreitung des Lipödems reicht zu den Knöcheln
- Typ IV: Mit Ausnahme von Füßen und Händen sind sowohl Arme als auch Beine betroffen.
- Typ V: Zusätzlich zu Typ IV kommt es zu Wassereinlagerungen in Hand- und Fußrücken sowie Fingern und Zehen
Veränderungsstadien der Haut
- Stadium 1: ‚Orangenhaut’ feinknotige, dellenartige Hautoberfläche
- Stadium 2: grobknotige Hautoberfläche mit größeren Dellen, „Matratzenphänomen“
- Stadium 3: große, deformierende Hautlappen und -wülste
Fettabsaugung Kosten Köln
Lipödem Köln: Was kann getan werden?
Aufgrund des äußeren Erscheinungsbildes wird das Lipödem häufig mit ernährungsbedingtem Übergewicht verwechselt. Eine strenge, auf starken Gewichtsverlust zielende Diät aber verbessert den Zustand der Patientinnen keineswegs. Eine Linderung der Symptome kann, wissenschaftlich belegt, nur durch rechtzeitige Entstauung erreicht werden. Dies geschieht durch das Tragen von Kompressionswäsche. Wenn die Beschwerden schlimmer werden und eine nicht-operative Therapie keine Verbesserung bringt, kann das Lipödem mit einer Fettabsaugung behandelt werden.
Lipödem Behandlung Köln: Moderne Verfahren der Fettabsaugung
Die technischen Verfahren des operativen Fettabsaugens haben sich in den letzten Jahren deutlich verbessert, wodurch auch das Risiko unschöner postoperativer Begleiterscheinungen gesenkt werden konnte. In vielen Fällen erfordert der Eingriff auch keine Vollnarkose mehr. Eine lokale, sogenannte Tumeszensanästhesie reicht in der Regel aus. Die Absaugung selbst erfolgt gewebeschonend mit stumpfen Kanülen (Durchmesser etwa 2 – 4 mm). Auf diese Weise wird sichergestellt, dass nur überschüssiges Fett entfernt wird. Das restliche Gewebe bleibt unversehrt.
Die moderne Fettabsaugung wird heute durch verschiedene Verfahren auch maschinell unterstützt. Die vibrations- oder wasserstrahlassistierte Fettabsaugung haben sich als besonders gewebeschonend erwiesen und sind daher auch für eine Lipödem Behandlung empfehlenswert. Bei Vergleichsuntersuchungen vor und nach der Operation konnte bei Lipödem-Patientinnen eine moderate Reduktion des Beinvolumens sowie eine erhebliche Schmerzlinderung festgestellt werden. Die Lebensqualität der Betroffenen verbessert sich dadurch deutlich.
Müssen die Behandlungen wiederholt werden?
Abhängig vom Ausmaß und Lokalisation des Lipödems werden manchmal mehr als eine Sitzung in einem Mindestabstand von einem Monat benötigt, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen. Bei jeder Sitzung können bis zu 4 Liter Fett abgesaugt werden. Die Patienten müssen danach für ca. 4-6 Wochen speziell angepasste Kompressionskleidung tragen. Sportliche und andere körperlich anstrengende Aktivitäten müssen für ca. 2-3 Monaten komplett vermieden werden.
Nach der Operation sollten die Beine regelmäßig entstaut werden, da die Veranlagung zum Lipödem leider bestehen bleibt.
Preise / Kosten / Finanzierung einer lipödembedingten Fettabsaugung Köln
Die Preise / Kosten einer Fettabsaugung liegen bei ca. 1.900 bis 5.900 Euro. Allerdings hängt der Endpreis stark ab vom Gesamtaufwand vor und nach der OP, der gewählten Operationstechnik sowie der Spezialisierung des ausgewählten Chirurgen. Jeder Patient ist unterschiedlich. Aus diesem Grund kann eine verlässliche Preisinformation erst nach einem persönlichen Gespräch mit körperlicher Untersuchung durch unseren Facharzt erfolgen.
Für weitere Informationen vereinbaren sie einen unverbindlichen Termin zur Erstberatung. Gerne informiert unser Team Sie dann auch zu unseren attraktiven Finanzierungsmöglichkeiten.
Plastischer Chirurg Köln: Fettabsaugung bei Lipödem durch Facharzt Georgios Hristopoulos
Georgios Hristopoulos ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Er blickt auf langjährige und internationale Erfahrungen in seinem Bereich zurück. Zu seinen Spezialgebieten gehören die moderne Brustvergrößerung, Fettabsaugung sowie Faltenunterspritzung und Faltenbehandlung.
Auf Basis einer unverbindlichen Erstberatung* erstellt Herr Hristopoulos einen individuellen Behandlungsplan. Fragen Sie uns auch nach den Kosten sowie attraktiven Finanzierungsmodellen.
Machen Sie jetzt einen Termin – 24h online ganz bequem vom Rechner oder Mobiltelefon aus.
Das Team vom Pantheon Aesthetic Center freut sich auf Ihren Besuch!